Konstitutionsanalyse

Konstitutionsanalyse

Konstitutionsanalyse

Konstitutionsanalyse

Was ist eine Konstitutionsanalyse?

Die Konstitutionsanalyse ist ein unverzichtbarer Bereich der TEN.

Die Individualität des Klienten zu erfassen (Konstitutionsanalyse) ist eine grundlegende Voraussetzung für die Diagnostik der TEN.

Damit ergibt sich der Hauptunterschied zum schulmedizinischen Ursache- Wirkungs- Konzept. Je nach Vererbung, Stärken und Schwächen in der Eigenregulation, Säftemischung (Humoralmedizin) und der Lebensweise reagiert jeder Mensch anders auf (Therapie-) Impulse. Eine Krankheit kann als individuelle Störung der Regulationsprozesse angesehen werden und ist nie nur eine Ansammlung von einzelnen Symptomen. ( Bsp: Eine Hautkrankheit hat seine Entstehung meist an inneren Organ- Funktionsstörungen und kann nicht nur mit einer Haut- Therapie gesunden). Daher kann in der ganzheitlichen Naturheilkunde die Behandlung eines Individuums nicht mit standardisierten Techniken- / Mittel- Schema therapiert werden.

Der einzelne Mensch wird in seinem Krankheits- und Gesundheitsprozess, sowie in seiner Entwicklung wahrgenommen, unterstützt und gefördert.

Konstitutionsanalysen- siehe auch Anamnese.

Angewendet in

Wie läuft eine Konstitutionsanalyse ab?

Eine individuelle Analyse wird mit einem ersten Gespräch und weiteren Untersuchungen, die der Therapeut empfehlt gemacht. Lesen Sie auch unter Anamnese.

Konstitutionsanalyse

Was bringen mir die Konstitutionsanalyse?

Einen individuellen, differenzierten, nachhaltigen und effizienten Therapieplan um wieder “in Fluss” zu kommen. Manchmal entstehen daraus auch erfreuliche Selbsterkenntnisse, im Sinne: Menschen spüren oft das Richtige, der Kopf lässt diesen Weg aber (noch) nicht zu.

Wann wird die Konstitutionsanalyse angewendet?

Immer wenn Menschen wissen möchten, wie ihr System- mit den eigenen Stärken und Schwächen funktioniert oder eben krank wird.

Das macht auch Sinn, ohne zuerst in einer Dysbalance zu sein. Also prophylaktisch, um möglichst gesund und “flowig” durch den anspruchsvollen Alltag zu kommen.

Haben Sie interesse? Buchen Sie noch heute Ihren Termin.

Termin buchen