Diätetik

Diätetik

Diätetik

Diätetik

Was ist Diätetik?

Die Bezeichnung Diät kommt von altgriechisch δίαιτα díaita und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet.

Die mediquant möchte diesen alten ehrwürdigen Begriff wieder verwenden und zwar in ihrem ursprünglichen Sinn der Lebensführung. In der TEN (Traditionelle Europäische Naturheilkunde) wird dieser Begriff heute noch wie früher verwendet wenn es u.a. darum geht von einer schädlichen Lebensführung abzukehren. Die Ernährung im heutigen Sinne der “Diät” spielt auch eine Wichtige Rolle, aber eben im Sinne der Ernährung, als Teil der Lebensführung. Diätetik meint also erkenne schädliches Handeln das zu einer schädlichen Lebensweise führt, welche Krank macht. Ersetzte es durch kluges Handeln welches an deiner optimalen Gesundheit ausgerichtet ist, um gesund zu bleiben oder es wieder zu werden. z.B. zu Zeiten Hippokrates von Kos wurden praktischen Tipps zu Ernährung, Sport, Baden, Schlaf und sexueller Aktivität gegeben. Später wurde der hippokratische Ansatz im Sinne der Humoralmedizin weiter gedeutet.

Nach diesem habe man auf ein ausgewogenes Mischungsverhältnis der Körpersäfte zu achten um diese in einer gesunden Balance zu erhalten.Zu den sechs wesentlichen Lebensbereiche welche dieses Säftegleichgewicht (Eukrasie) beeinflussen und eventuell stören können (Dyskrasie) zählten:

  • Licht und Luft (aer)
  • Speis und Trank (cibus et potus)
  • Bewegung/Arbeit und Ruhe (motus et quies bzw. exercitium)
  • Schlaf(en) und Wachen/Wachsein (somnus et vigilia)
  • Absonderungen und Ausscheidungen (secreta et excreta) bzw. Aufnahme und Ausscheidung/Füllung und Entleerung (repletio et evacuatio oder repletio et inanitio)
  • Anregung des Gemüts /Gemütsbewegungen (affectus animi bzw. accidentia animae)
Integration

Wie wird Diätetik angewendet?

Die Naturheilpraktiker und Therapeuten in der mediquant können bei einem ersten 90 Minütigen Termin, anhand einer Konstitutionsanalyse und ihren Krankheitssymptomen herausfinden ob ihre Lebensweise ihnen entspricht oder angepasst werden sollte. Oft hat man selbst in der Rolle als Patient ein sehr genaues Gespür im Kontext mit seiner eigenen Lebensführung, und fühlt sich verstanden und anerkannt wenn der Naturheilpraktiker dieses Gefühl in konkrete Worte fassen kann. Es fällt ihnen nun viel leichter die schädlichen Gewohnheiten durch vorteilhafte zu Ersetzten und somit ihre Lebensführung gewinnbringend anzupassen. Diese Integration neuer gesunder Lebensgewohnheiten ist oft ein Prozess welcher ganz individuell abläuft und auch Zeit und Geduld braucht. Unserer Naturheilpraktiker (er)finden mit ihnen neue Lebensführungen, zeigen ihnen auf welche Aspekte in ihr, für sie schädlich sind und ermahnt sie bei Bedarf Geduldig und liebevoll ihrem eigenen wohl beizupflichten.

Diätetik

Was bringt mir Diätetik?

Ein Diätetik Termin bringt ihnen eine neue (Ein)Sicht über ihren Lebensstil. Er lässt sie Verstehen warum andere kein Problem damit haben Nächte durchzufeiern, während sie schon bei einer nächtlichen Schlafdauer von 6 stunden einen ungemütliche nächsten Tag zu erwarten haben. Falls sie zum Konstitutionstypus des “Hochsensiblen” gehören so können wir ihnen das in der Iris zeigen und ihnen aufzeigen was sie tunlichst meiden sollten oder unbedingt in ihre Lebensweise integrieren dürfen. Es kann auch sein das sie intensiven und disziplinierten Sport sofort aus ihrer Lebensweise streichen sollten und dafür etwas mehr und lockerer im Wald spazieren gehen. Diätetische Massnahmen bringen ihnen einen neuen, gesunden Lebensstiel.

Integration

Wann wird Diätetik angewendet?

Diätetik ist ein integraler Bestandteil des Masterplans. Manchmal kriegen sie einen kaum hörbaren “kleinen Tip”, manchmal eine “20 Punkte To Do List” liebevoll motiviert und mit Nachdruck untermauert, diese doch wenigstens ab und zu ihr Leben einzuführen. Natürlich entscheiden sie selbst zu welchen Diätetischen Massnahmen sie eine Ressonanz verspühren. Wir offerieren Ihnen lediglich logische Ideen.

Lassen sie sich von einem gesunden Leben führen und leiten. Schlechte Gewohnheiten können ihnen im ersten Moment fehlen und sie meinen etwas wurde ihnen weggenommen, doch bald spüren sie die befreiende Energie dahinter und die Erlösung beflügelt sie.

Integration

Haben Sie interesse? Buchen Sie noch heute Ihren Termin.

Termin buchen